Innovationsprogramm „Digitale TU Graz Marketplace“ Im Rahmen des Digitale TU Graz Marketplace Innovationsprogramms werden in einem partizipativen, systematisch begleiteten Prozess digitale bzw. technologiegestützte Innovationen für die Hochschule (weiter-)entwickelt. Wie auf einem Marktplatz stehen Interaktion und Kommunikation unterschiedlicher Akteur:innen im Zentrum. Im Digitale TU Graz Marketplace Innovationsprogramm sind dies universitäre Akteur:innen aus den Bereichen Forschung, Lehre und Verwaltung sowie Studierende. Die TU Graz fungiert als Forschungs- und Experimentierraum für die interdisziplinäre und partizipative Entwicklung und Ausweitung von digitalen Innovationen in diesen Handlungsfeldern. Das Digitale TU Graz Marketplace Projekt ist eine Maßnahme, um inneruniversitäre Innovationsprojekte gezielt zu fördern. Forschende, Lehrende, Studierende und allgemeines Personal werden in Ausschreibungen (Calls) zu strategischen Themen der Digitalisierung aufgerufen, Vorschläge für Pilotprojekte einzureichen, die ein beobachtetes Problem adressieren. Ein Fachgremium wählt aus den eingereichten Anträgen jene aus, für die Fördermittel zur Verfügung gestellt werden sollen. Die ausgewählten Projekte werden dann über die gesamte Laufzeit hinweg von einem Innovationsteam begleitet und unterstützt. Um eine optimale Begleitung des Innovationsprozesses zu ermöglichen, wurden spezifische, auf den Kontext zugeschnittene Methoden und Tools entwickelt und es werden regelmäßig Veranstaltungen zur Förderung des interdisziplinären Austauschs organisiert. Im TEL Marketplace (Technology Enhanced Learning - technologiegestütztes Lernen und Lehren) für Forschende und Lehrende werden digitale Pilotprojekte in der Lehre sowie Excellence MOOCs (herausragende Onlinekurse) umgesetzt. Der TEA Marketplace (zu Technology Enhanced Administration - technologiegestützter Verwaltung) fragt Studierende nach innovativen Ideen im Bereich Administration und fördert entsprechende Open-Source-Projekte. Der RDM Marketplace behandelt Projekte rund um Research Data Management bzw. Forschungsdatenmanagement. Ziel des Digitale TU Graz Marketplace ist es, innovative Forschungsideen und Prototypen in Form von geförderten Pilotprojekten und im gemeinsamen Austausch zwischen angesprochenen Stakeholder-Gruppen nachhaltig in die Universitätspraxis zu überführen. Innovation Program "Digital TU Graz Marketplace" As part of the Digital TU Graz Marketplace innovation program, digital and technology-supported innovations for the university are (further) developed in a participatory, systematically monitored process. As in a marketplace, the focus is on interaction and communication between different stakeholders. In the Digital TU Graz Marketplace innovation programme, these are university stakeholders from the fields of research, teaching, and administration as well as students. TU Graz acts as a research and experimental space for the interdisciplinary and participatory development and expansion of digital innovations in these fields of action. The Digital TU Graz Marketplace project is a measure to specifically promote innovation projects within the university. Researchers, teaching staff, students, and general staff are invited to submit proposals for pilot projects that address an observed problem in calls for proposals on strategic digitalization topics. A panel of experts selects from the submitted proposals those for which funding is to be made available. The selected projects are then monitored and supported by an innovation team for the entire duration of the program. Specific methods and tools tailored to the context have been developed and regular events are organized to promote interdisciplinary exchange to provide optimal support for the innovation process. Digital pilot projects in teaching and Excellence MOOCs (outstanding online courses) are implemented in the TEL Marketplace (Technology Enhanced Learning - technology-supported learning and teaching) for researchers and teaching staff. The TEA Marketplace (for Technology Enhanced Administration) asks students for innovative ideas in the administration field and promotes corresponding open-source projects. The RDM Marketplace deals with projects relating to research data management. The Digital TU Graz Marketplace aims to sustainably transfer innovative research ideas and prototypes into university practice in the form of funded pilot projects and joint dialogue between the stakeholder groups addressed. (translated with deepl.com)