Upload Offen

Kriterienkatalog und Rohdaten für die Analyse digitaler Schulbücher auf Barrierefreiheit: Didaktik, Version 07/2025

Digital Education Material (DEM) Projekt (Publisher) ; Digital Education Material (DEM) Projekt (Author)

Beschreibung

Dieser Kritierenkatalog wurde im Rahmen des Projekts Digital Educational Material (DEM) erstellt, um digitale Schulbücher auf ihre Barrierefreiheit hin zu untersuchen. Der Katalog umfasst den Bereich inklusive Didaktik. Der Kriterienkatalog für Technik und Design ist zu finden unter: Digital Educational Material (DEM) Projekt. (2025). Kriterienkatalog für die Analyse digitaler Schulbücher: Barrierefreiheit, Didaktik, Technik, Design Version 03/2025. https://doi.org/10.3217/wqgpc-hf622 Diese Tabelle umfasst außerdem die Rohdaten der Analyse von digitalen Schulbüchern in den Fächern Mathematik und Geographie auf inklusive Didaktik. Analysiert wurden deutschsprachige Schulbücher aus den Ländern der Projektmitglieder (Luxemburg, Deutschland, Österreich, Italien/Südtirol), mit Fokus auf die 3./4. Klasse sowie 7. Klasse. Die Rohdaten der technischen Analyse derselben Bücher sind zu finden unter: Digital Education Material (DEM) Projekt. (2025). Analyse von digitalen Schulbüchern auf Barrierefreiheit im Rahmen des Projekts DEM: Rohdaten. https://doi.org/10.3217/s118t-56898 Projektpartner: • Centre pour le développement des comppétences relatives à la vue, Luxemburg • Technische Universität Graz, OE Lehr- und Lerntechnologien • Universität Münster • Universität Hamburg • Universität Vechta • Universität Bozen: Kompetenzzentrum für Inklusion im Bildungsbereich Dieses Projekt wurde gefördert von der Europäischen Union.

Dateien